Positive Bevölkerungsentwicklung in der Marktgemeinde Rudersdorf

Entgegen dem langfristigen Trend in den südlichen Bezirken des Burgenlandes ist die Einwohnerzahl in der Marktgemeinde Rudersdorf in den letzten 20 Jahren gestiegen. Mit einer Zunahme von 4,18 % seit dem Jahr 2002 liegt die Gemeinde unangefochten an der Spitze im Bezirk Jennersdorf.

Auch im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Bevölkerung in den Ortsteilen Rudersdorf und Dobersdorf um 1,12 %. „Diese Entwicklung stimmt uns sehr positiv und bestärkt uns in unserer Arbeit“, so Bürgermeister Manuel Weber. Bereits unter Bürgermeister a.D. Franz E. Tauss wurde mit dauerhaften und langfristigen Investitionen in die Infrastruktur und Lebensqualität in der Gemeinde begonnen. Die modernen, örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen (Kinderkrippe und Kindergarten) sowie die Bildungseinrichtungen (Volksschule und Mittelschule) sind ein guter Anreiz für Jungfamilien. Bürgermeister Manuel Weber und sein Team führen diese Arbeit nun fort und wollen weiterhin einen Zuzug ermöglichen.

Ein Bevölkerungswachstum stärkt nämlich nicht nur die Kaufkraft innerhalb der Marktgemeinde Rudersdorf, sondern sichert auch Betriebe und Arbeitsplätze, welche wiederum mittels Kommunalsteuer zur positiven Entwicklung beider Ortsteile beitragen. In Zukunft soll auch das Gewerbegebiet entlang der S7-Schnellstraße diesen Verlauf weiter verstärken.